Dyskalkulie erkennen

Wie kann man Dyskalkulie erkennen?

Kommt es bei offensichtlich intelligenten Kindern unerwartet zu Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens, so sollte man auch eine mögliche Dyskalkulie in Betracht ziehen und vorerst weitere Beobachtungen tätigen.

 

Grundsätzlich zeigt sich bei dyskalkulen Kindern eine auffällige, zeitweise Unaufmerksamkeit wenn sie rechnen, also mit Zahlen in Verbindung kommen (bei sonstiger guter Aufmerksamkeit im Zusammenhang mit anderen Tätigkeiten), und es werden insgesamt allerlei Schwierigkeiten bei Zahlen beobachtet.


Ab wann kann man Dyskalkulie feststellen?

Der früheste Zeitpunkt zur sicheren Erkennung von Dyskalkulie liegt in der zweiten Hälfte der ersten Schulstufe. Das Kind muss sich also schon ausreichend mit Buchstaben und Zahlen auseinandergesetzt haben.

 

Im Vorschulalter kann man zwar differente Teilleistungen durch Testverfahren feststellen, diese müssen aber nicht zwingend eine Dyskalkulie zur Ursache haben.

 

Woran könnte ich erkennen, ob mein Kind an Dyskalkulie leidet?

Hier finden Sie eine kleine Auswahl von Anzeichen für eine mögliche Rechenschwäche. Bei dieser Auflistung wurde bewusst Wert darauf gelegt, keine schulischen oder mathematischen Fähigkeiten aufzuzählen.  

Dyskalkule Kinder weisen häufig Defizite bei folgenden Arbeiten/Spielen auf:

  • Schwierigkeiten bei Fingerspielen 
  • Wenig Interesse an Memory- oder Puzzlespielen
  • Lieben kreative Konstruktionsspiele (ohne Bauplan)
  • Verwechseln richtungsweisende Bezeichnungen
  • Wenig Interesse an Zahlensymbolen
  • Schwierigkeiten beim Malen, Schneiden, Ausschneiden, ...

 

Zum Weiterlesen finden Sie hier einen Artikel der Zeitschrift "Die Welt", der dem Thema Legasthenie und Dyskalkulie gewidmet ist.